diverse Kompetenzen, Heterogenität, Interdisziplinarität und Professionalität
Dr. phil.
Leiter Institut für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer
+41 79 253 43 85
Schwerpunkte:
MMag. Brigitte Riedmann MA.
Fachpsychologin für Psychotherapie
Leiterin Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz
brigitte.riedmann@achtsamkeit-stgallen.ch
+41 79 257 00 97
Schwerpunkte:
MA. Harald Graschi, Msc.
Bildungsexperte
Medienpädagoge MA., Supervision und Beratung Msc, Ausbilder FA
Leiter "Train the Trainer" und "Bildungspartnerschaft"
+41 78 801 30 10
Schwerpunkte:
MSc ETH Barbara von Werra
Bildungsexpertin
Bewegungswissenschaften und Sport
Projektleiterin
+41 79 691 16 04
Schwerpunkte:
Ursula Oehy Bubel
lic. phil. in Publizistikwissenschaften
Zertifizierte Mediatorin
Rektorin HFT Graubünden
Projektmitarbeiterin
+41 79 471 26 88
Schwerpunkte:
Berufsbildungsexperte
Dipl. Berufsfachschullehrperson
Schulleiter Sekundarstufe II IWP/HSG
Schwerpunkte:
Andreas Schubiger, Dr. phil.
Leiter Institut für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer
Berufliche Stationen
2019-heute: Verwaltungsratsmitglied Academia Engiadina Samedan
2019-heute: QSK Präsident Formodula
2019-heute: Prüfungsleiter Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder
2018-2022: Lehrbeauftragter Pädagogische Hochschule St. Gallen
2018: Gründung des Instituts für Kompetenzentwicklung, Training & Transfer
2017-2018: Direktor ZbW (Zentrum für berufliche Weiterbildung)
2013-2016: Rektor, stv. Direktor ZbW
2001-2016: Leiter Kompetenzzentrum für angewandte Berufspädagogik; Mitglied der Schulleitung ZbW
2010-2016: QSK Präsident SVEB Ausbildung der Ausbildenden
2010-2017: Mitglied der Schweizerischen Kommission für Ausbildende (SkAdA)
2014-2018: Vorstandsmitglied der Konferenz HF
2010-2018: Herausgebergruppe des HEP Verlags: hep praxis
1987-2001: Lehrperson auf verschiedensten Stufen (10. Schuljahr; gewerbliche Berufschule; Kindergartenseminar;höhere Fachschule für Technik; Modul- und Studienleiter im AdA Baukasten; Ausbildung von Berufsfachschullehrpersonen und Lehrpersonen HF)
Ausbildungen mit Abschluss
2010: Dr. phil. in pädagogischer Psychologie bei Prof. Dr. D. Wahl (PH Weingarten)
2001: Magister Artium M.A. in Erziehungswissenschaften und sozialen Verhaltenswissenschaften an der FernUniversität Hagen
1987: Sekundarlehrperson phil. II an der PH St. Gallen
Publikationen
Schubiger, A. (2022). Lehren und Lernen (3. vollkommen überarbeitete Auflage). Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A. (2019). Wie Transfer gelingt. Warum wir nicht tun, was wir wissen. Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A. (2016). Lehren und Lernen (2. Auflage). Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A., Gerig, J., Rosen, S. (2014). Lernen jenseits des Präsenzstudiums. In: folio 02-2014.
Schubiger, A. & Rosen, S. (2014). Berufsfelddidaktik der höheren Berufsbildung – ein didaktischer Paradigmenwechsel. In: Panorama 02-2014.
Schubiger, A. (2013). Es geht um mehr als die Titelfrage. In: Education permenante 13-4. Zürich: SVEB.
Rosen, S. & Schubiger, A. (2013). Berufsfelddidaktik der höheren Berufsbildung. Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A. (2013). Lehren und Lernen. Bern: H.e.p. Verlag.
Gerig, J. & Schubiger, A. (Hrsg) (2011). Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in Lehrbetrieben. Ein Lehrmittel für den Einsatz in Kursen und Bildungsgängen. Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A. (2010). Methodenkompetenzentwicklung bei Lehrpersonen und Lernenden in der höheren Berufsbildung. PH Weingarten: Dissertation.
Schubiger, A. (2010). Methodenkompetenzentwicklung von Lehrenden und Lernenden. Ein Weig vom Wissen zum kompetenten Handeln. Saarbrücken: SVH.
Gnägi, A. & Schubiger, A. (2004). Lehren und Lernen aus der Praxis – für die Praxis. In: W. Stauffacher & J. Weiss (Hrsg). Bildung im Kanton St. Gallen – eine Investition in die Zukunft. St. Gallen: Kantonaler Lehrmittelverlag.
Schubiger, A. (2002). Pädagogische Qualitätsentwicklung an einer Höheren Fachschule. Fernuniversität Hagen: Magisterarbeit.
MMag. Brigitte Riedmann MA.
Fachpsychologin für Psychotherapie
Leiterin Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz
Schwerpunkte:
Achtsamkeit als Angelegenheit des Herzens
Im Rahmen von Weiterbildungen als Psychologin und Psychotherapeutin bin ich vor etwa 15 Jahren dem Thema Achtsamkeit begegnet. Ich fühlte mich sofort angesprochen und ein einjähriges Colloquium (CIP) mit Petra Meibert und Cornelius von Collande hat meinen neuen Weg eingeleitet. Im Laufe der Zeit konnte ich sukzessive die Ausbildungen zur Lehrerin für MBSR, MBCT und MBCL abschliessen.
Schwierigkeiten meistern
Parallel hatte ich vielfach Gelegenheit, die zentralen Elemente dieses Weges in Achtsamkeit hilfreich in meinen beruflichen und privaten Alltag zu integrieren. Ich lernte, dass die Grundbegriffe Zentriertheit, im Hier & Jetzt bleiben, den Fokus lenken und Selbstmitgefühl genau dann hilfreich sind, wenn das Leben schwierig wird: zB. wenn es plötzlich oder zunehmend zu viel wird oder wenn private Entscheidungen schmerzhaft sind und Loslassen zum Thema wird.
Fachpsychologin für Verhaltenstherapie
In meiner Arbeit profitiere ich zudem von meinem verhaltenspsychologischen Hintergrund als Psychologin und Psychotherapeutin. Die Verhaltenspsychologie bietet hilfreiche Beobachtungsebenen, denn es geht um weit mehr als nur um Wissen und Techniken. Es geht vor allem um das Erspüren und Benennen von automatisierten Gedanken und Gefühlen oder das Entdecken von Körpersignalen. Schon das alleine führt zu erstaunlichen Entdeckungen. Es ist für mich immer wieder wunderbar mit zu erleben, wie sich in diesen 8 Wochenkursen eine heilsame innere Haltung von Achtsamkeit entfalten kann. Dies eröffnet einen Zugang zu einem Leben mit mehr Leichtigkeit.
Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz (ZAR)
2017 habe ich meinen Raum für Achtsamkeit & Resilienz erweitert für eine Plattform, die es ermöglicht, noch weitere wichtige Themen und Menschen an einem Ort zusammenzuführen: ein Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St. Gallen. Ich freue mich sehr auf den neuen Weg und bin zutiefst überzeugt von der persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkung einer achtsamen Lebensführung.
Mindfulness in Education
Unser neuestes Angebot Mindfulness in Education wird diesem Ziel gerecht. Es besteht aus zwei Ausbildungslehrgängen und richtet sich an Ausbildende, die ihre Achtsamkeitspraxis in ihre Arbeit - also Beziehungsgestaltung, Art von Kommunikation sowie Vermittlung von Lehrinhalten - umsetzen möchten. Dies ermöglicht einen weiteren basalen Meilenstein in Richtung Freundlichkeit und Friedlichkeit in der Gesellschaft.
Meine Kurse im ZAR
Beruflicher Werdegang im Überblick
MA. Harald Graschi, Msc.
Medienpädagoge MA., Supervision und Beratung Msc, Ausbilder FA
Leiter Train the Trainer
Berufliche Stationen
2019-heute: Mitarbeiter am Projekt «Berufsbildung Plus» der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
2019-heute: Mitarbeiter am Institut für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer
2007-2018: Lehrgangsleiter SVEB «Kursleiter» und SBFI Abschlüsse «Lehrperson HF im Nebenberuf», «Berufsbildner/in überbetriebliche Kurse im Haupt- und Nebenberuf»
2001-2010: Mitautor und Tutor im Blended Learning Kurs «Algebra Refresher»
1991-2010: Lehrperson auf verschiedenen Stufen (10. Schuljahr, Berufsmaturität, Gymnasium, Höhere Berufsbildung)
Ausbildungen mit Abschluss
2018 Supervision und Coaching M.Sc. an der Fachhochschule Vorarlberg (Dr. Silja Kotte)
2009 Medienpädagoge M.A. an der Universität Duisburg (Dr. Michael Kerres)
2004 SVEB Ausbilder FA am ZbW St. Gallen
1991 Sekundarlehrer phil II an der PH St. Gallen
Publikationen
Graschi, Harald (2009): Akzeptanz von Peer-Feedback beim selbstorganisierten Lernen am Beispiel Lernjournal. Masterarbeit Educational Media MA. Uni Duisburg
Schubiger A., Gerig J. & Graschi H. (2015): Methodenwürfel RITA. 96 Lehr- und Lernmethoden. Hep Verlag: Bern
Graschi, Harald (2018): Ergebnisorientierte Reflexion beim workplace learning von Wissensarbeiter/innen. Wie Techniker/innen und Teams aus dem Engineering ihre Lern- und Arbeitsprozesse reflektieren. Masterarbeit Supervision und Coaching MSc. FH Vorarlberg
MSc ETH Barbara von Werra
Bildungsexpertin
Bewegungswissenschaften und Sport
Projektleiterin
Berufliche Stationen
2021 bis heute: Projektleiterin Institut für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer
2019 bis heute: Verwaltungsrätin Kletterhalle AG, 6aplus Winterthur
2018 bis 2021: Geschäftsleiterin Walder Stiftung Zürich
2008 bis 2021: Lehrtätigkeit Erwachsenenbildner mit EFA, Klubschule Migros Ostschweiz
2012 bis 2018: Spartenleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung Strickhof, Kanton ZH
Ausbildungen mit Abschluss
2020 Pilates Instruktorin, art of motion / Diplomierte Yogatherapeutin Ayuryoga
2013 Master of Advanced Studies PHZ adult and professional education, Erwachsenenbildnerin HF, aeb PHZ Luzern
2010 Master of Advanced Studies ZFH in Leadership & Management ZHAW
1993 MSc Bewegungswissenschaften und Sport, ETH
In grossen und anspruchsvollen Projekten arbeiten wir mit ausgewiesenen und erfahrenen Fachpersonen zusammen. Die Projektverantwortung und -leitung wird zentral gewährleistet. Wir geben die Sicherheit, dass das Projekt sein Ziel erreicht und erfahrene Expertinnen und Experten mitarbeiten.
Organisationsentwicklerin
Erwachsenenbilderin (lic.ès.sc.éducation)
Evaluatorin (das.sc.evaluation)
Schwerpunkte:
Partnerin P&O Personal- und Organisationsentwicklung
Eidg. dipl. Ausbildungsleiterin
Schriftstellerin
Mediatorin
Schwerpunkte:
Wir arbeiten vernetzt, dezentral, bei Ihnen oder wir begrüssen Sie in St. Gallen
in unseren wunderschönen Räumlichkeiten am Blumenbergplatz 1