diverse Kompetenzen, Heterogenität, Interdisziplinarität und Professionalität
Dr. phil.
Leiter Institut für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer
Mitgründer/Gesellschafter
+41 79 253 43 85
Schwerpunkte:
MMag. Brigitte Riedmann MA.
Fachpsychologin für Psychotherapie
Mitgründerin/Gesellschafterin
brigitte.riedmann@achtsamkeit-stgallen.ch
+41 79 257 00 97
Schwerpunkte:
MSc ETH Barbara von Werra
Bildungsexpertin
Bewegungswissenschaften und Sport
Projektleiterin
+41 79 691 16 04
Schwerpunkte:
Ursula Oehy Bubel
lic. phil. in Publizistikwissenschaften
Zertifizierte Mediatorin
Rektorin HFT Graubünden
Projektmitarbeiterin
+41 79 471 26 88
Schwerpunkte:
Andreas Schubiger, Dr. phil.
Leiter Institut für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer
Mitgründer/Gesellschafter
Berufliche Stationen
2019-heute: Verwaltungsratsmitglied Academia Engiadina Samedan
2019-2023: QSK Präsident Formodula
2019-2023: Prüfungsleiter Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder
2018-2022: Lehrbeauftragter Pädagogische Hochschule St. Gallen
2018: Gründung des Instituts für Kompetenzentwicklung, Training & Transfer
2017-2018: Direktor ZbW (Zentrum für berufliche Weiterbildung)
2013-2016: Rektor, stv. Direktor ZbW
2001-2016: Leiter Kompetenzzentrum für angewandte Berufspädagogik; Mitglied der Schulleitung ZbW
2010-2016: QSK Präsident SVEB Ausbildung der Ausbildenden
2010-2017: Mitglied der Schweizerischen Kommission für Ausbildende (SkAdA)
2014-2018: Vorstandsmitglied der Konferenz HF
2010-2018: Herausgebergruppe des HEP Verlags: hep praxis
1987-2001: Lehrperson auf verschiedensten Stufen (10. Schuljahr; gewerbliche Berufschule; Kindergartenseminar;höhere Fachschule für Technik; Modul- und Studienleiter im AdA Baukasten; Ausbildung von Berufsfachschullehrpersonen und Lehrpersonen HF)
Ausbildungen mit Abschluss
2010: Dr. phil. in pädagogischer Psychologie bei Prof. Dr. D. Wahl (PH Weingarten)
2001: Magister Artium M.A. in Erziehungswissenschaften und sozialen Verhaltenswissenschaften an der FernUniversität Hagen
1987: Sekundarlehrperson phil. II an der PH St. Gallen
Publikationen
Schubiger, A. (2022). Lehren und Lernen (3. vollkommen überarbeitete Auflage). Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A. (2019). Wie Transfer gelingt. Warum wir nicht tun, was wir wissen. Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A. (2016). Lehren und Lernen (2. Auflage). Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A., Gerig, J., Rosen, S. (2014). Lernen jenseits des Präsenzstudiums. In: folio 02-2014.
Schubiger, A. & Rosen, S. (2014). Berufsfelddidaktik der höheren Berufsbildung – ein didaktischer Paradigmenwechsel. In: Panorama 02-2014.
Schubiger, A. (2013). Es geht um mehr als die Titelfrage. In: Education permenante 13-4. Zürich: SVEB.
Rosen, S. & Schubiger, A. (2013). Berufsfelddidaktik der höheren Berufsbildung. Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A. (2013). Lehren und Lernen. Bern: H.e.p. Verlag.
Gerig, J. & Schubiger, A. (Hrsg) (2011). Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in Lehrbetrieben. Ein Lehrmittel für den Einsatz in Kursen und Bildungsgängen. Bern: H.e.p. Verlag.
Schubiger, A. (2010). Methodenkompetenzentwicklung bei Lehrpersonen und Lernenden in der höheren Berufsbildung. PH Weingarten: Dissertation.
Schubiger, A. (2010). Methodenkompetenzentwicklung von Lehrenden und Lernenden. Ein Weig vom Wissen zum kompetenten Handeln. Saarbrücken: SVH.
Gnägi, A. & Schubiger, A. (2004). Lehren und Lernen aus der Praxis – für die Praxis. In: W. Stauffacher & J. Weiss (Hrsg). Bildung im Kanton St. Gallen – eine Investition in die Zukunft. St. Gallen: Kantonaler Lehrmittelverlag.
Schubiger, A. (2002). Pädagogische Qualitätsentwicklung an einer Höheren Fachschule. Fernuniversität Hagen: Magisterarbeit.
MMag. Brigitte Riedmann MA.
Fachpsychologin für Psychotherapie
Gesellschafterin/Mitgründerin
Schwerpunkte:
Fachpsychologin für Verhaltenstherapie
In meiner Arbeit profitiere ich zudem von meinem verhaltenspsychologischen Hintergrund als Psychologin und Psychotherapeutin. Die Verhaltenspsychologie bietet hilfreiche Beobachtungsebenen, denn es geht um weit mehr als nur um Wissen und Techniken. Es geht vor allem um das Erspüren und Benennen von automatisierten Gedanken und Gefühlen oder das Entdecken von Körpersignalen. Schon das alleine führt zu erstaunlichen Entdeckungen. Es ist für mich immer wieder wunderbar mit zu erleben, wie sich in diesen 8 Wochenkursen eine heilsame innere Haltung von Achtsamkeit entfalten kann. Dies eröffnet einen Zugang zu einem Leben mit mehr Leichtigkeit.
Beruflicher Werdegang im Überblick
MSc ETH Barbara von Werra
Bildungsexpertin
Bewegungswissenschaften und Sport
Projektleiterin
Berufliche Stationen
2021 bis heute: Projektleiterin Institut für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer
2019 bis heute: Verwaltungsrätin Kletterhalle AG, 6aplus Winterthur
2018 bis 2021: Geschäftsleiterin Walder Stiftung Zürich
2008 bis 2021: Lehrtätigkeit Erwachsenenbildner mit EFA, Klubschule Migros Ostschweiz
2012 bis 2018: Spartenleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung Strickhof, Kanton ZH
Ausbildungen mit Abschluss
2020 Pilates Instruktorin, art of motion / Diplomierte Yogatherapeutin Ayuryoga
2013 Master of Advanced Studies PHZ adult and professional education, Erwachsenenbildnerin HF, aeb PHZ Luzern
2010 Master of Advanced Studies ZFH in Leadership & Management ZHAW
1993 MSc Bewegungswissenschaften und Sport, ETH
In grossen und anspruchsvollen Projekten arbeiten wir mit ausgewiesenen und erfahrenen Fachpersonen zusammen. Die Projektverantwortung und -leitung wird zentral gewährleistet. Wir geben die Sicherheit, dass das Projekt sein Ziel erreicht und erfahrene Expertinnen und Experten mitarbeiten.
Organisationsentwicklerin
Erwachsenenbilderin (lic.ès.sc.éducation)
Evaluatorin (das.sc.evaluation)
Schwerpunkte:
Partnerin P&O Personal- und Organisationsentwicklung
Eidg. dipl. Ausbildungsleiterin
Schriftstellerin
Mediatorin
Schwerpunkte:
nach mehrjähriger Mitarbeit im Hintergrund bei I-K-T hat Valdete ihre eigene Firma gegründet.
Gerne arbeiten wir auch in Zukunft zusammen.