Train the Trainer

Lehren und Lernen

Ob im Betrieb, in einer Schule, höheren Fachschule oder einem Kurszentrum - wir unterstützen Sie in der Ausbildung der Ausbildenden. Vom Standardthema bis zur massgeschneiderten Weiterbildung bieten wir alle Formate von "train the trainer" Kursen an.

Was wir lehren, wenden wir in den Kursen in einem Doppeldecker an und unterstützen die Ausbildenden im wirksamen Transfer in die eigene Praxis. Unsere langjährige Praxis als Ausbildner in unterschiedlichsten Feldern garantiert eine pragmatische und umsetzbare Schulung.

Auf Wunsch begleiten wir auch einzelne Lehrpersonen in Veränderungsprozessen und ihrer persönlichen Entwicklung.

Eine Vielzahl von Themen

Didaktik
  • ein kompetenzorientiertes Lernprozessmodell: RITA
  • Lernprozesse planen und gestalten
  • Raus aus der Vollständigkeitsfalle
  • Wissenstrukturen entwickeln
  • Lernaufgaben gut gemacht
  • Gut geübt will auch geübt sein
  • Individualisierung - innere Differenzierung
  • Lernstrategien für Lernende und Lehrende
  • Transferdidaktik
  • anolog -digital: die Dosis macht die Wirkung
  • mediendidaktische Konzepte
Methodik
  • problemhaltiger Einstieg: produktives Scheitern
  • anschauliches Lernziel
  • Advance Organizer
  • Frontalunterricht gut gemacht
  • cognitive apprenticeship mit Gruppen und Einzelnen
  • transferorientierte Methoden
  • lernprozessorientierter Methodeneinsatz
  • handlungsorientierte Methoden
  • Gruppenarbeiten gut geplant und durchgeführt
  • Gruppen moderieren
Medien
  • Mit Stift und Papier: Zeichne es mir!
  • Wofür Power Point wirklich geeignet ist?
  • digitale Medien im Unterricht
  • digitale Medienunterstützung vor und nach dem Unterricht: blended learning
  • mein erstes Webinar
  • Videodokumentation aus der Hosentasche
Interaktion
  • authentisches Auftreten
  • Gesprächsführung mit Gruppen: der Impuls und die gute Frage
  • gutes Feedback geben
  • Umgang mit Störungen
  • classroom management
Bewerten und Beurteilen
  • gute Prüfungsaufgaben: Gültigkeit versus Ökonomie
  • wahrnehmen, beurteilen und bewerten
  • open book Prüfungen
  • Wir prüfen uns zu Tode: weniger ist mehr
  • Portfolioarbeit
  • kompetenzorientiertes Prüfen
  • performanzorientiertes Prüfen
Persönlichkeitsentwicklung
  • Stärken stärken
  • Transferstärken fördern
  • Unterrichtsqualität entwickeln
  • Umgang mit anspruchsvollen Situationen
  • Resilienz entwickeln
  • achtsame Kommunikation
  • Achtsamkeit in der Bildung